Stanz- und Falzbrett – Ideen über Ideen

Am Dienstag hatte ich einen Workshop zum Thema Stanz- und Falzbretter. Hauptakteure des Abends waren die beiden Bretter für Boxen und Sackerl („Geschenktüten“). Ich hatte eine Vielzahl an Ideen vorbereitet.

Hier quillt das Tablett über mit den Ideen vom „Sackerlbrett“ die ganz anders sind, als die auf dem Brett vorgegebenen 3 Sackerln. Stanz- und Falzbrett für GeschenktütenBoxen, Schultaschen, Kuverts, Milchtüten, kleine und große Täschchen und ….Tutorial, Stanz- und Falzbrett, Schatztruhe… eine kleine Schatzkiste!

Die Originalanleitung von Linda Parker  fand ich bei Barbara, allerdings war mir das Modell zu groß, und ich wollte gerne 4 kleine quadratische Schokoladen unterbringen.

Das tolle Stempelset „Awesomely Artistic“ macht sich doch gut, oder? Ganz schlicht noch zwei Fähnchen mit der tollen verstellbaren Fähnchenstanze gestanzt, aufgeklebt und ein Mascherl mit dem (ja schon wieder …)TOLLEN Band in Wassermelone mit der Gabel gemacht. Ich weiß, Wassermelone schaut in natura anders aus 😀 .

Und hier habe ich die Anleitung für dich:

  • Du benötigst ein Stück Farbkarton in der Größe 13 cm x 21 cm. (Falls du es bestempeln möchtest, mach das am besten jetzt.)
  • Falze es der Länge nach von beiden Seiten bei 3,5 cm. Warum und wieso erklärt ELVIRA ganz super!
  • Falze der Breitseite nach bei 4,8 cm, 8,6 cm, 13,4 cm, 17,2 cm.

Tutorial, Stanz- und Falzbrett Schatztruhe

  • Mit dem  „Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten“ stanzt du nun am linken und rechten Papierrand und jede Falzung der Breitseite. Lege dazu den Papierrand, bzw. die Falzung an der Startlinie/Nase an.  Dreh den Farbkarton um 180°  und wiederhole de Stanzungen an der Unterseite.
  • Nun wird alles gut gefalten, geklebt und schon ist die Schatzkiste bereit zum Verschönern.
  • Für das Mascherl brauchst du eine Gabel, ein Stück Band und Leinenfaden.

Tutorial, Minischleife bindenBand um Gabelzinken und vorne überkreuzen – Leinenfaden durch die mittigen Gabelzinken unter und über dem Band nach vorne führen und einen festen Doppelknoten machen. Ich habe mit einer Basisklammer der süßen Pünktchen (Brad) diesen Knoten verdeckt.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Nacharbeiten, vielleicht magst du mir deine Version zeigen?

Genieß´ den Feierabend,

Beate

 

Lob und Tadel, Freud und Leid - nett formuliert das wäre gscheit!

